KINDER UND FAMILIE

MINIKIRCHE

Ein etwa 30-minütiger Kleinkindgottesdienst mit dem Esel Fridolin. Eingeladen sind Kinder
ab der G
eburt mit ihren Eltern und Großeltern. Danach sind alle herzlich zum gemeinsamen
Mittagessen im großen Saal eingeladen.
Wer möchte, kann einen Salat beisteuern.

Einmal im Jahr geht die Minikirche "on tour" und macht einen Ausflug, z.B. Heimstettener See.

Die Minikirche findet übrigens auch an Heiligabend statt.

KINDERGOTTESDIENST

Ein Gottesdienst für Kindergarten- und Grundschulkinder, der in der Kirche mit den Erwachsenen gemeinsam beginnt und den die Kinder dann in der Kinderkirche weiterfeiern.

KINDERBIBELTAG

Der ökumenische Kinderbibeltag findet jedes Jahr am Buß- und Bettag statt. Die Teilnehmenden Kinder singen, spielen und basteln gemeinsam und hören viele Geschichtenaus der Bibel zum jeweiligen Thema. Abschluss ist eine gemeinsame Andacht in der Cantate-Kirche, zu der auch alle Eltern herzlich eingeladen sind.

OSTERFREIZEIT

Viertägige Freizeit für Grundschulkinder während der Osterferien. Wir hören Geschichten aus der Bibel, basteln fleißig und sind draußen auf einem riesigen Spielplatz. Wem das noch nicht reicht, der kann sich auf dem Heuboden austoben oder Hasen und Ponys streicheln.

Die Freizeit beginnt für alle Freizeitkinder mit dem Reisesegen im Hauptgottesdienst am Ostersonntag.

PFINGSTZELTLAGER

Freizeit für ca. 8 bis 11-jährige Kinder während der Pfingstferien.
Wir sind mit ungefähr 130 Kindern auf einem tollen Zeltplatz direkt am Wald. Dort erleben wir spannende Geschichten und machen Quatsch mit dem Sams, basteln und spielen, machen Lagerfeuer, lesen Gutenachtgeschichten, feiern zusammen einen ganz besonderen Pfingsgottesdienst, erleben Abenteuer bei Geländespielen, springen durch Pfütze
n, singen in der Sonne, und und und…

CANTATE-NACHT

Übernachtungsaktion für Grundschulkinder in Cantate.

Im Anschluss an die Cantate-Nacht besuchen wir gemeinsam den Seegottesdienst am Heimstettener See, der immer am nächsten Morgen gefeiert wird.

EVANGELISCHES  HAUS  FÜR  KINDER "AM SCHLEHENRING

Die Cantate-Kirche kooperiert mit dem Evangelischen Haus für Kinder "Am Schlehenring" der Inneren Mission München. Unsere gemeinsamen Interessen und Aktivitäten umfassen

• Morgenandacht im Haus für Kinder

• Gottesdienste für Kinder und Familien in der Cantate Kirche

• Gemeinsame Gestaltung von Festen

• Begegnungen der Kinder und Mitarbeitenden mit einzelnen Gruppen der Kirchengemeinde

• Ehrenamtliche Tätigkeit von Gemeindemitgliedern im Haus für Kinder

Informationen zur Einrichtung finden Sie auf der Webseite der www.diakonie-muc-obb.de und unter www.kita-schlehenring.de

Adresse:

Diakonie München und Oberbayern –

Innere Mission München e.V.

Haus für Kinder „Am Schlehenring“

Schlehenring 50

85551 Kirchheim bei München

T (089) 90 35 580

F (089) 94 46 75 22

kita-schlehenring@diakonie-muc-obb.de

www.diakonie-muc-obb.de

Betreuungsplätze werden über das Portal der politischen Gemeinde Kirchheim-Heimstetten vergeben: www.kirchheim-heimstetten.de/bildung-und-soziales/kinderbetreuung

FÜR FAMILIEN

GEMEINDEFEST

Großes Mai-/Sommerfest für Jung und Alt zusammen mit dem Ev. Haus für Kinder vom Schlehenring. Im Anschluss an den Hauptgottestdienst gibt es ein gemeinsames Mittagessen mit vielen Schmankerln. Danach Spiele und vielfältige Möglichkeiten sich kreativ auszutoben. Nach Kaffee und Kuchen klingt der Tag bei guten Gesprächen aus.

GOTTESDIENST  FÜR ALLE  GENERATIONEN

Kreativ gestaltete Gottesdienste mit freien biblischen Erzählungen für Jung und Alt.

TAUFE

In der Cantate-Kirche bieten wir verschiedene Möglichkeiten an, um sich taufen zu lassen – gleich in welchem Alter.

Besondere Tauftermine, in der Regel mit mehreren Täuflingen, sind die Osternacht am Ostersonntagmorgen und im Juni/ Juli der Seegottesdienst am Heimstettener See mit Taufe im See.

TAUFFEST

Alle paar Jahre bieten wir ein Tauffest im Pfarrgarten mit anschliessender gemeinsamer Feier aller Tauffamilien an. Ungezwungen und lebendig ist diese Form vor allem für größrere Kinder wunderbar geeignet. Getränke werden von der Gemeinde gestellt und jede/r bringt für das Büffet etwas mit. Ein buntes Programm für die Kleinen am Nachmittag sogrt dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

TAUFERINNERUNG

Einmal jährlich sind alle Täuflinge des vergangenes Jahres ganz herzlich zum Tauferinnerungsfest im Rahmen der Minikirche eingeladen.

Haus für Kinder