MUSIK  IN  CANTATE

Cantate am Abend
Offens Singen
Förderverein

Der Chor der Cantate-Kirche Kirchheim wurde 1990 als Singkreis gegründet und gestaltete vor Corona zusammen mit dem Chorleiter Gerhard Jacobs vier bis fünf Gottesdienste und ein bis zwei Konzerte pro Jahr, bei denen der Chor hin und wieder auch von diversen Solisten und Ensembles begleitet wurde.

Das Repertoire des Chores reicht von geistlicher, über unterhaltsam-weltliche bis hin zu zeitgenössischer Musik.Um die Auftritte konzentriert und in Ruhe vorzubereiten, fährt der Chor einmal im Jahr zu einem Probenwochenende im näheren Umkreis von München.

Der Cantate-Chor freut sich übrigens immer über neue Stimmen!

Zwischen den zirka 35 Sängerinnen und Sängern finden Sie sicher sowohl als erfahrener als auch als weniger erfahrener Chorsänger Ihren Platz.

Wer also Lust hat mitzusingen, kann sich gerne an Gerhard Jacobs wenden unter gerhardjacobs@icloud.com oder telefonisch unter
0157 8718 5565

Die Termine der nächsten Auftritte und Konzerte können Sie zu gegebener Zeit der Startseite, dem Gemeindebrief oder den Kirchheimer Mitteilungen entnehmen.

OFFNES SINGEN

Wir singen in unregelmäßigen Abständen im Gemeindesaal der Cantate-Kirche oder bei schönem Wetter im Brunnenhof.

Wir singen Schlager, Volkslieder, Gospels und was uns sonst so einfällt.

Unterstützt werden wir meistens von einem Akkordeon und einer Gitarre. Bist du/Sind Sie daran interessiert? Dann melden Sie sich doch bitte per Mail bei list.mika@gmx.de, oder Tel. 903 4103.

KINDERCHOR  CANTALINO

Wenn du Lust hast bei uns mitzumachen und zwischen 6 und 10 Jahren alt bist, dann freuen wir uns schon jetzt auf dich!

Wir proben immer donnerstags von 16:45 - 17:45 Uhr im Gemeindesaal der Cantate-Kirche Kirchheim.

Anmelden kannst du dich direkt bei Susanne Eckert unter

089.94567845 oder susanne.eckert@mac.com.

CANTATE AM ABEND - 1x IM MONAT - SONNTAGS
UM 18 UHR

Der aus der Reihe Cantate meditativ hervorgegangene Gottesdienst "Cantate am Abend" findet in der Regel einmal im Monat statt. Er ist liturgisch frei und offen für Themen, die dem Vorbereitungsteam gerade am Herzen liegen.

Ruhig und strukturiert wollen die Abendgottesdienste aber nicht nur die verschiedenen Aspekte eines Themas beleuchten und entfalten, sondern auch Raum geben für eigene Gedanken.

Musik in verschiedenen Besetzungen, mit verschiedenen Klangfarben - mal mit Gesang mal ohne, mal ruhiger, mal bewegter - lädt zwischen den Texten immer wieder ein innezuhalten, bei einem Gedanken zu verweilen oder sich einfach nur von der Musik tragen zu lassen.

Die Termine für 2024 sind:

28. April, 26. Mai, 30. Juni, 28. Juli,
29. September, 27. Oktober und 31. Dezember

Der Sonntagsgottesdienst am Morgen findet an diesen Tagen nicht statt.

CANTATE GO2

​Eine weitere Besonderheit im musikalischen Leben der Cantate-Kirche ist Cantate Go2. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, die sich am Sonntag morgen gerne auch mal auf die etwas andere Art inspirieren lassen möchten. Denn im Go2-Gottesdienst ist nichts wie gewohnt. Kurze Einspieler führen in das jeweilige Thema ein, die Predigt ist keine Predigt und die Orgel hat frei - denn die modernen Kirchenlieder werden von der sechsköpfigen Go2-Band gespielt.

Ansprechpartnerin ist Sabine Kurth. Mail:  smkurth@t-online.de

BRUNNENHOFSERENADE

Einmal im Jahr findet immer kurz vor den Sommerferien im Brunnenhof der Kirche die traditionelle Brunnenhofserenade statt mit viel Musik, Wein, Bier und leckeren Schmankerln, gereicht von unserem altbewährten "Catering-Team".

FÖRDERVEREIN KIRCHENMUSIK

Der Förderverein für Kirchenmusik in der Cantate-Kirche wurde 2004 von Christa Ennulat mit dem Ziel gegründet, kirchenmusikalische Projekte zu fördern und zu unterstützen. Ohne diese Unterstützung könnten die regelmäßig stattfindenden Konzerte nicht finanziert werden, da die entstehenden Kosten nicht durch Zuschüsse von anderer Stelle oder aus Mitteln der Kirchengemeinde gedeckt werden können.

Die regelmäßigen Beiträge der Vereinsmitglieder bilden dabei die Basis. Deshalb brauchen wir SIE!

Wenn Sie gern das reichhaltige musikalische Leben der

Cantate-Kirche unterstützen möchten, freuen wir uns, Sie im Förderverein willkommen zu heißen. Denn wie sagte schon Henry Wadsworth: "Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit".

Flyer mit Beitrittserklärung liegen im Schriftenregal im Foyer des Gemeindezentrums der Cantate-Kirche aus oder gibt es HIER zum Herunterladen.

Der Verein ist unter  fv-kimu@gmx.de zu erreichen.

Der Verein ist gemeinnützig; Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.

Ansprechpartnerin: Christa Ennulat, Vorsitzende des Fördervereins

Chor der Cantate-Kirche