LEITBILD

Zu dir – zu mir – zu Gott: gemeinsam unterwegs

Dieses Leitbild steht für einen Anspruch und Zuspruch: gemeinsame Zeit soll in der Cantate-Gemeinde als eine Zeit gelebt werden, in der einzelne Menschen für sich und miteinander einfach sein können im Vertrauen darauf, dass Gott mit ihnen unterwegs ist. Seit 1998 begleitet dieses Leitbild die Gemeinde und wird vom Kirchenvorstand in regelmäßigen Abständen kritisch hinterfragt: Wie kann dieser Anspruch gelebt und wie der Zuspruch weitergegeben werden? Welchen Raum und welche Formen brauchen die einzelnen Bewegungen: zu dir – zu mir – zu Gott? Und wie gelingt es gemeinsam darüber ins Gespräch zu kommen?

Dazu ein paar Gedanken, die Sie gerne für sich ergänzen oder mit uns darüber ins Gespräch kommen können:

Zu dir

Sich auf den Weg machen: Zu dir! Offen sein und bleiben. Einladen und begrüßen. Fragen hören und Antworten suchen. Dich über Aktuelles auf dem Laufenden halten. Da sein. Sich auf den Weg machen.

zu mir

Zur Ruhe kommen. Stille: Kann ich das genießen oder will ich fliehen? Gott suchen und nicht finden. Aushalten. Finden, was ich nicht suche. Neuorientierung? Durchatmen. Mich spüren. Stille. Mich öffnen für andere.

zu Gott

Anfang und Ende. Loben und Klagen. Nah und Fern. Liebe. Fragen und Zweifel. Mich überraschen lassen. Gott: ganz anders. Ursprung allen Lebens. Freiheit. Brücke zwischen Generationen und Nationen. Hoffnung.

gemeinsam unterwegs

Gemeinschaft erleben. Freude teilen. Tränen trocknen. Miteinander lachen. Schweres Aushalten. Feste feiern. Mut zusprechen. Hoffnung sein. Und in allem: Gott.